Konzepte    |     Behandlungsansatz


  • MyoMot®

Die Therapie Myofunktioneller Störungen (MFS) kann oft mühselig und wenig lustvoll für das Kind und den Therapeuten sein, wenn nur „am Mund" gearbeitet wird. Das umfassende und praxisorientierte Therapiekonzept MyoMot®, zeigt auf, wie Sprachtherapeutlnnen die orofazialen Strukturen und den gesamten Körper in die Therapie einbeziehen können. So sind die Kinder mit Spaß bei der Sache und der Therapieerfolg kann langfristig gesichert werden. Die Wechselwirkungen zwischen dem Symptomkomplex 1, Symptome auf den Mund bezogen und Symptomkomplex 2, Symptome auf den Körper bezogen, werden in der Therapie mit dem MyoMot® Konzept ganzheitlich in Bezug gebracht. Mit den Therapiebausteinen von MyoMot® (Haltung, Tonus, Bewegung, Gleichgewicht, Reflexe und Mundfunktion, kann die praktische Arbeit auf das jeweilige Kind individuell abgestimmt werden. Eine vielseitige Spielesammlung, ein Anamnese- und Befundbogen, ein Wochenplan und praktische Tipps für die Elternarbeit sind Bestandteil der therapeutischen Arbeit.
Begleitend dazu bieten wir Ihnen unseren Flyer MyoMot® Eltern-Information an.
MyoMot® - www.myomot.info




  • INPP®

Neuromotorische Entwicklungsförderung nach INPP® - das Original aus Chester/England
Frühkindliche Reflexe sind an der kindlichen Bewegungsentwicklung im ersten Lebensjahr beteiligt. Danach sollte die Reflexaktivität soweit abgenommen haben, dass sie keinen störenden Einfluss auf Lernen, Verhalten und Motorik des Kindes hat. Eine neuromotorische Unreife kann Gleichgewicht, Koordination und visuelle Wahrnehmung beinträchtigen und somit zu Lernschwierigkeiten und emotionalen Instabilitäten führen. Die neuromotorische Entwicklungsförderung nach INPP® bietet Kindern ab 5 Jahren und Erwachsenen mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten Unterstützung und kann einen Beitrag zur Ausreifung der Neuromotorik leisten.
INPP® - www.inpp.de




  • Tomatis®

Mit der Tomatis®-Methode kann man u.a. erfolgreich Lern- und Leistungsstörungen (wie Dyskalkulie, LRS, Konzentrationsprobleme, eingeschränkte Merkfähigkeit), Entwicklungs- verzögerungen (im motorischen, sprachlichen und sozialen Bereich), auditive Wahrnehmungs- störungen und zentrale Fehlhörigkeit mit Auswirkungen auf Sprache und Stimme behandeln. Außerdem empfiehlt sich diese Methode bei vegetativen/psychosomatischen Störungen wie Schlafstörungen, Energielosigkeit, Nervosität sowie bei Tinnitus und zur Rehabilitation nach cerebralen Traumen, Schlaganfall, Hörsturz, geistiger und körperlicher Retardierung. Die positiven Ergebnisse, die im Entwicklungsprozess eines jeden Individuums durch dieses Verfahren erreicht werden können. Das sind die positiven Ergebnisse, die im Entwicklungsprozess eines jeden Individuums durch dieses Verfahren erreicht werden können.
Tomatis® - www.tomatis-erfurt.de




  • LAX VOX®

LAX VOX® ist die Stimmübung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme. Die Behandlung von funktionellen Stimmstörungen werden seit 2017 durch den Einsatz des LAX VOX® Schlauches effektiv bereichert.
LAX VOX® - www.laxvox.de




  • Sensorische Integrationstherapie  (Diese Seite bzw. die Texte wurden übernommen von www.fruehbehandlung.de)
 

Sensorische Integration ist die elementare Grundlage für Handeln, Sprechen, Denken.“
Jean Ayres

„Es sieht aus wie ein freudvolles, sinnliches Spiel - doch es ist Therapie im besten Sinne. Die Kinder zeigen, mit wie viel Freude sie an ihren Stärken wachsen und die Eltern nehmen staunend am Lernprozess teil.“
U. Kiesling

Können Wahrnehmungsreize in der kindlichen Entwicklung adäquat aufgenommen, weitergeleitet und im zentralen Nervensystem entsprechend verarbeitet werden, führt das zu sinnvollen Reaktionen im motorischen, emotionalen und/oder sozialen Bereich. Somit ist eine gute sensorische Integration (SI) für den Erwerb von grundlegenden Leistungen, wie Grob- und Feinmotorik, Sprache, Schreiben, Verhalten, Konzentrationsfähigkeit und Selbsteinschätzung die Basis.
Sensorische Integrationstherapie - www.fruehbehandlung.de




 

„Berührungen sind Nahrung für das Gehirn.“
Castillo Morales®

„Von der Hand in den Mund – direkter körperlicher Kontakt gibt Halt und Haltung;
Spannung und Atmung können sich regulieren.“

Castillo Morales®

Der Begründer Dr. Rudolfo Castillo Morales hat sich zum Ziel gesetzt, die Bewegungs- und Wahrnehmungssphäre der Kinder so früh wie möglich zu erweitern, so das motorische Zentren des Körpers für den Aufrichtungsprozess aktiviert werden, damit orofaciale Funktionen sich optimal entwickeln können.
Castillo Morales®-Konzept - www.castillomoralesvereinigung.de




  • Pörnbacher®-Therapiekonzept
 

Mit dem Pörnbacher®-Therapiekonzept kann eine Bandbreite von Störungsbildern behandelt werden, zum Beispiel phonetisch-phonologische Störungen, myofunktionelle Auffälligkeiten sowie Stimm-, Schluck- und Fütterstörungen. Das Pörnbacher®-Therapiekonzeptprinzip beruht auf der Aktivierung der Automobilisation des Zentralnerven- systems für Entwicklungsabläufe sowie deren Sinnesleistungen. Dabei kommen konzeptspezifische Lagerungselemente zum Einsatz.
Pörnbacher®-Therapiekonzept - www.poernbacherkonzept.de




  • Systemische Beratung
  von Familien mit Säuglingen und kleinen Kindern
KREISEL e.V.
Lerntherapie, Lernförderung, Frühe Kindheit – Institut für Weiterbildung und Familienentwicklung

„Gemeinsam gelingt es uns, Lösungen zu finden, die Eltern / Kinder bereits in sich tragen.“
„Kleine Veränderungen in einem System haben Auswirkungen auf das Ganze.“

In der Beratung aktivieren wir die Fähigkeit Schwierigkeiten und Mühen selbst zu erkennen und zu lösen. Dabei erfahren Eltern von ihren Ressourcen und Möglichkeiten. Das stärkt den Prozess der Selbsthilfe in der systemischen Beratung.
Systemische Beratung - www.systemische-gesellschaft.de



  • Konzept Schlaffhorst-Andersen
 

Das Konzept nach Schlaffhorst-Andersen stellt eine ganzheitlich und individuell ausgerichtete Therapieform dar. Das Wissen um die Wechselwirkungen von Atmung, Stimme und Bewegung ist die Grundlage für ein ursachenorientiertes therapeutisches Handeln.
Konzept Schlaffhorst-Andersen – www.cjd-schalffhorst-andersen.de



  • Mehrdimensionale Therapie von Redeflussstörungen (Stottern / Poltern)
  In der Behandlung von Stottern und Poltern werden Therapiebausteine für flüssigeres und verständliches Sprechen und eine entspanntere Kommunikation individuell mit dem Kind, dem jungen Menschen oder Erwachsenen zusammengestellt. Ob Elemente der Spieltherapie, Sprechmodifikation oder Abbau der oftmals belastenden und verdeckten Sekundärsymptomatik durch Desensibilisierung und in-vivo-Training – entscheidend ist die Berücksichtigung der persönlichen Ziele der Patient*innen.

Für interessierte Teams in Schulen / Kitas: Angebot einer praxisorientierten In-House-Schulung zum Umgang mit redeflussgestörten Kindern (1-2h).






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